Überschriften verlinken

Normale Überschriften, die mit dem Element "Überschrift" erzeugt wurden, lassen sich nicht mit internen oder externen Inhalten verlinken - diese Funktion steht im Jimdo-Konfigurator noch nicht zur Verfügung.  Das ist sehr schade, denn verlinkte Überschriften bieten nicht nur den Besuchern bequeme Abkürzungen, sie machen sich außerdem beim SEO der Webseite positiv bemerkbar. 

 

Mit einem einfachen Trick lassen sich solche Überschriften jedoch auch ausserhalb des Jimdo-Standardelementes für Überschriften erstellen.

 

Beispiel:

 Überschriften in Textfeld
Überschriften in Textfeld


 

HowToDo:

Ein Blick auf den Quelltext einer Seite, die Überschriften beinhaltet, verrät, wie es geht.


Beispiel:


...wird im Browser so dargestellt:

 

HTML-Modus benutzen

Um Überschriften in normalen Textfeldern zu erstellen, kann man in Jimdo-Textelementen
(Textfeld, Bild mit Text, Tabelle) den html-Modus benutzen.

 

Beispiel:

Der sog. Source-Code (= Quell-Code) des Beispieltextes oben sieht dann so aus:


Der Trick ist jetzt folgender:

  • Alle <p> (für Standardabsatz)werden geändert in <h1> bis <h6> (für die verschiedenen Überschriften)

  • Speichern und fertig!

...korrekterweise müssten auch alle </p> ersetzt werden in </h...> Der Jimdo-Editor hilft uns dabei aber und macht das automatisch.



 

Ergebnis:

 

Überschrift 1. Ordnung

Überschrift 2. Ordnung

Überschrift 3. Ordnung

Überschrift 4. Ordnung

Überschrift 5. Ordnung
Überschrift 6. Ordnung

 

 

Weiterbearbeitung:

Eine auf diese Weise erstellte Überschrift kann wie ein ganz normaler Text weiter bearbeitet werden. Jetzt sind auch Verlinkungen mit internen oder externen Zielen möglich!

 

Formatierungen:

Um die Formatierungen für die Überschriften muss man sich nicht kümmern - die werden durch Jimdo an anderer Stelle verwaltet. Ändere ich die Schriftart, -farbe oder -grösse von Überschriften über das Einstellungsdialogfeld, gelten diese Formatierungen automatisch auch für die selbst per html erstellten Überschriften.  Einzig bei Verlinkungen kann es diesbezüglich zu Abweichungen kommen, da man für Links eigene Einstellungen in einem anderen Dialogfeld vornehmen kann.

  

Tipp: Mit dem Element "Überschrift" stehen dem Jimdo-User nur 3 von möglichen 6 Überschrift-Ebenen zur Auswahl. Mit dem o.g. Trick können wir alle 6 Überschrift-Ebenen ausnutzen. Die Formatierung der Überschriften 4-6 wird dann entweder inline vorgenommen oder über eine CSS-Script im Head-Bereich.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    keelyo (Freitag, 13 März 2015 04:03)

    Danke für den super Eintrag. Wie kann ich die Unterstreichung löschen?

  • #2

    redesign-berlin (Samstag, 14 März 2015 09:12)

    Hi keelyo, Dank für das Lob :)
    ...die Unterstreichung kannst Du durch die style-Anweisung "text-decoration: none;" wegbekommen. Die muss aber den Link betreffen, nicht die Überschrift:
    h2 a {text-decoration: none;} /*betrifft alle Links <a> bei allen Überschriften <h2>*/

    Der folgende Eintrag (im Head-Bereich) killt auch noch die Untersteichungen von Links, auf denen Du bereits einmal gewesen bist, und solche, über die Du mit der Maus streichst:
    <style type="text/css">
    h2 a, h2 a:link, h2 a:visited und h2 a:hover {text-decoration: none;}
    </style>

    LG, az