Überschriften in Textfeldern

Mit Hilfe der Jimdo html-Schnittstelle kann man in Jimdo Textfeldern einen Teil eines beliebigen Textes in einem Text- oder Tabellenfeld als Überschrift definieren.


HowToDo:

Im Textfeld in den HTML-Modus wechseln (s.u) und den Standardabsatz

  • <p>...</p> (Standardabsatz)

einfach durch

  • <h1>...</h1> (Überschrift1)
  • <h2>...</h2> (Überschrift2)
  • <h3>...</h3> (Überschrift3)

ausgetauschen!

 


 

...ein Klick auf den Button "</>" öffnet den Jimdo-HTML-Editor:

 

Hier kann z.B.: ein Standardabsatz wie oben beschrieben in eine Überschrift geändert werden...

 

Überschriften in Textfeldern lassen sich verlinken und behandeln, wie ganz normaler Text!


Viele weitere Anpassungen sind über die HTML-Schnittstelle möglich!


Einschänkung:
Verbotene oder fehlerhafte Skripte werden vom Jimdo-html-Editor nicht zugelassen und automatisch herauskorrigiert!


 

Tipp: Automatische Syntax-Korrektur ausnutzen!

Die Korrekturfunktion des jimdo-html-Editors erlaubt es, bei Änderungen dieser und ähnlicher Art folgende Abkürzung zu nehmen: 

  • Statt den Absatz-Tag <p>...</p> in den Überschriften-tag <h2>...</h2> zu ändern, reicht es aus, nur den ersten html-Tag zu ändern (z.B.: <h2>...</p>).

Das wäre zwar normalerweise ein Syntax-Fehler, aber Jimdo erledigt den Rest für uns mit einem Klick auf "aktualisieren" über die eingebaute automatische Syntaxkorrektur!

 

Weitere Infos sh.: "Überschriften verlinken"