Problem:
Beim Teilen unserer Seite über unseren Facebook-Share-Button wurde immer ein falsches Bild angezeigt, und das war scheinbar durch nichts zu ändern!
statt |
Lösung:
Die Lösung habe ich in einem alten Jimdo-Community-Thread gefunden:
<link rel="image_src" href="http://linktoyourimage.jpg"/>
Deutsche Übersetzung:
Wichtig: Euer Wunschbild müsst Ihr irgendwo auf Eurer Webseite hochgeladen haben. Es sollte am besten zwischen 200 x 200px und 250 x 250px groß sein.
Aus der Besucheransicht könnt ihr dann die URL (Webadresse) des Bildes kopieren: Rechte Maustaste im Browser auf das Bild und "Bildadresse kopieren". Diese URL ist der Pfad, der bei href="http://linkzudeinemrichtigenvorschaubild.jpg" eingetragen werden muss.
Ein falscher Text in der Auto-Message beim Teilen über facebook liegt an der Einstellung der "Seitenbeschreibung" unter "Google & Co". Über diese wird der Seite der meta-tag "description" zugewiesen.
Beispiel:
...dies ist leider der falsche Text!
Lösung:
Ab Jimdo-Pro kann der Text der Seitenbeschreibung jeder einzelnen Seite über den entsprechenden Einstellungsdialog unter "Google & Co" zugewiesen werden:
facebook-Eintrag bei Jimdo-free
Jimdo-free Webseiten bekommen von Jimdo für jede Seite die gleiche Seitenbeschreibung zugewiesen. Der Text hierfür wird automatisch generiert, und zwar aus dem "title-tag" sowie aus dem ersten Absätzen des Inhalts (Content) bzw. aus den ersten Absätzen der Sidebar. Der "title-tag" wird bei Jimdo-Seiten ebenfalls mit Hilfe des Einstellungsdialogs "Google & Co" zugewiesen, und zwar über den Link "allgemeinen Seitentitel bearbeiten":
Ein weiterer Weg, eine falschen Eintrag beim Facebook-sharing zu korrigieren, geht über das sog. OpenGraphProtokoll für Social-Media-Anwendungen
OpenGraph-Protokoll
Mithilfe des sog. Open Graph Protokolls können Inhalte bzw. Webseiten semantisch ausgezeichnet werden. SocialMedia-Sites wie Facebook oder Google+ können diese dann (einfacher) auslesen und verwerten.
OG-Images
Um der eigenen Webseite ein OG-Bild zuzuweisen, geht man ähnlich vor, wie oben beschrieben. Der Eintrag im Head-Bereich ist dann analog:
<meta property="og:image" content="http://linkzudeinemrichtigenOGbild.jpg" />
Ihr könnt für Euer OG-Bild das gleiche Bild / die gleiche URL nehmen, die Ihr schon für rel="image_scr" benutzt habt (s.o.)
Allerdings wird empfohlen, für das OG-Image ein größeres Bild zu verwenden
Quelle:
Weitere OG-Einträge: Titel und Site_Name
Neben den OG-Images gibt es noch die OG-Einträge für Titel und Site-Name, die ebenfalls im Head der Seite untergebracht werden, und einen ggf. falsch interpretierten Titel der Webseite im facebook-Eintrag korrigieren.
Beispiel:
Die OG-Einträge für diese Webseite wurden wie folgt vorgenommen:
<meta property="og:title" content="redesign-berlin.de" />
<meta property="og:site_name" content="redesign-berlin.de" />
<meta property="og:image" content="http://.../std/image.png" />
Falls das neue Bild von Facebook partout nicht geschluckt werden will (...oder um den Vorgang zu beschleunigen), kann man anschließend noch den Facebook-Debugger für die Webseite starten:
Hier gebt ihr einfach die URL der Seite ein, die facebook korrigieren soll.
Anschließend auf "fetch new scrape information" klicken und die Informationen werden neu eingelesen und verarbeitet:
Ergebnis:
Ganz unten auf der facebook Debug-Seite bekommt Ihr eine Vorschau angezeigt, was der Benutzer sehen wird bzw. postet, wenn er die Seite über den facebook-sharebutton teilt:
Nach dieser Aktion sollte beim Teilen über den Share-Button das richtige Bild und der richtige Text angezeigt werden!
Anmerkung:
Die auf diese Weise dem facebook share-button zugewiesene Sharing-Darstellung wird von Facebook auch benutzt, wenn ein Link der jeweiligen Seite auf eine facebook-Seite eingesetzt wird:
Kommentar schreiben