Medien-Dateien einbetten

Audio-Dateien (mp3) einbetten

Für das Einbetten von Audio-Dateien stellt Jimdo uns leider bisher noch kein eigenes Element zur Verfügung. Es geht aber trotzdem, und sogar mit einem eigenen Player auf der Seite!


1. Soundcloud-Datei mit iframe einbetten

Um den Medienplayer der Medienplattform SoundCloud (http://soundcloud.com) zu benutzen, müsst Ihr Euch bei Soudcloud registrieren und Eure Titel auf der Plattform veröffentlichen.


Die hochgeladenen Inhalte lassen sich entweder per iframe oder per embed-code auf einer Jimdo-Webseite integrieren.


Beispiel:





How to do

  1. Den Widget-Code für eine bei Soundcloud hochgeladene Datei ruft man einfach mit dem "Share"-button ab und kopiert ihn in den Zwischenspeicher

Die Beispiel-Datei ist bei SoundCloud.com unter folgender URL zu finden:



  1. ausgeblendet
  2. Auf der Jimdo-Seite wird dieser Code dann einfach in ein html-Widget-Element eingesetzt.

     



Hier der html-Code des Beispiel-Widgets:

 

<iframe width="100%" height="175" scrolling="no" frameborder="no">   src="https://w.soundcloud.com/player/url=https://api.soundcloud.com/tracks/19961604">
</iframe>

 

(...die kopierte URL hinter src="https://w.soundcloud.com/player/url=..." einsetzen)

 

 

html5 Audio einbetten

Um eine HTML5 Audio Datei Auf Deiner Jimdo-Seite einzubetten, kannst du folgenden Code in ein HTML-Widget Element einfügen:

 

<audio controls controlsList="nodownload">

<source src="https://Pfad_zur_Audio_Datei" type="audio/mpeg">

<b> Ihr Browser unterstützt HTML5-Audios nicht. </b>

</audio>

 

 

Beispiel:

 

Die Datei muss vorher auf einer versteckten Seite als Download-Element hochgeladen werden, von dem dann der Pfad kopiert werden kann.

Beispiel: https://freetestdata.com/audio-files/mp3/

 

Download
Download-Element (mp3)
Free_Test_Data_500KB_MP3.mp3
MP3 Audio Datei 500.4 KB

Dateien, die vor unerlaubten Download geschützt werden sollen, können auch von eigenen Webspace geladen und eingebunden werden. einen 100%tigen Schutz gewährt diese Methode allerdings auch nicht.

Einbetten von Videos (Youtube etc.)

 

Das Einbetten eines Videos in eine Jimdo-Webseite ist super einfach!

Benutze dazu einfach das Jimdo-Element "Video":

 

Für das Testvideo in untenstehendem Beispiel wurde als "Link zum Video" folgende Adresse angegeben:  http://www.youtube.com/watch?v=C0DPdy98e4c   

Achtung: aufgrund einer datenschutzrechtlichen Problematik wurden YOUTUBE-Videos von Jimdo in die Cookie-Richtlinie aufgenommen, die durch die NutzerInnen erst bestätigt werden müssen, bevor das Video geladen wird.

 

 

Wer die Cookies gern umgehen möchte, kann Videos auch in html5-Format auf der Creator-Webseite einbinden. Beispiele: 

 https://designtest-newyork.jimdofree.com/video/test/