Mit dem LogIn-Modul der Berliner Firma toptensolutions.net (http://www.toptensolutions.net/) bekommen die Besucher des eigenen Jimdo-Shops die Möglichkeit, sich als Kunde zu registrieren und sich auf der Webseite als Kunde einzuloggen. Das ist mit Jimdo Bordmitteln derzeit noch nicht möglich.
Das LogIn-Modul passt sich automatisch an das gewählte Shop-Design an bzw. fügt sich nahtlos in die Navigation der Jimdo-Webseite ein:
Für die Kunden ist die Funktion des Login-Moduls vollständig selbsterklärend. Mit einem Klick auf die Schaltfläche "Login" öffnet sich automatisch der Anmeldedialog, benutzergerecht fokussiert in einem abgedunkelten PopUp-Fenster:
Noch nicht registrierte Benutzer/Benutzerinnen können Ihre Daten über den Dialog "Registrieren" auf einem externen SSL-Server eintragen und ein Passwort für die Anmeldung auf Ihrer Webseite festlegen.
Die Installation ist einfach: wer sich das Modul bestellt, bekommt von TopTenSolutions per e-mail einen Code zugeschickt, der nur in der Head-Bereich der Webseite hineinkopiert werden muss (Einstellungen > Head bearbeiten". Das war´s, fertig...
Dass Kunden Ihre Daten bei jeder Bestellung erneut eingegeben müssen, ist bisher noch ein Schwachpunkt des Jimdo-Shopsystems, der durch das LogIn-Modul behoben wird: Die bei der Registrierung hinterlegten Adress- und Kundendaten werden in einer externen Datenbank gespeichert und durch das LogIn-Modul automatisch in das "Checkout-Formular" des Jimdo-Shops eingefügt.
Professionelle Online-Shops ist eine funktionierende Kundenregistrierung ein Muss. Zitat von der Herstellerseite: "Stärkere Kundenbindung und Identifikation mit Ihrem Online-Shop war noch nie so einfach. Zusätzlich werden Sie automatisch per E-Mail bei der Registrierung eines Neukunden in Ihrem Shop informiert..."
Für das LogIn-Modul gibt es interessante Erweiterungen. Zum Beispiel kann der Warenkorb für nicht registrierte Besucher der Webseite "gesperrt" werden.
Mit der Erweiterung "Obligatorische Anmeldung" können Sie den nicht registrierten bzw. angemeldeten BesucherInnen Ihrer Webseite den Zugang zum Warenkorb verwehren. Auf diese Weise behalten Sie jederzeit den Überblick, wer sich für Ihre Produkte interessiert hat, selbst wenn der Kunde/die Kundin die Bestellung nicht abgeschlossen haben sollte.
Mit der Erweiterung "Anpassung der Formularfelder" können Sie selbst bestimmen, welche Daten Sie von Ihren BesucherInnen für die Registrierung verlangen wollen.
Quelle: http://www.toptensolutions.net/